Achtung Datensammler-Apps!


Achtung Datensammler! Die App Dragon Dictation sammelt viele Informationen unter anderem sämtliche Kontaktinformationen des Adressbuches.


Anzeige

Heute möchte ich euch auf eine interessante App für das iPhone aufmerksam machen, die leider Daten sammelt. Dieser Beitrag ist also mehr eine Warnung als eine Empfehlung.

Bei der App handelt es sich um Dragon Dictation von Nuance. Diese Gratis-App bietet einige wirklich tolle Funktion:

  • Voice-to-text transcriptions that may be sent as SMS, Email, or pasted into any application using the clipboard
  • Submit text to Social Networking applications – Twitter and Facebook
  • Convenient editing feature that provides a list of suggested words
  • Voice driven correction interface

Und diese App ist wirklich gratis? Nein, leider nicht wirklich. Wie ich finde hat diese App sogar einen sehr hohen Preis! Nämlich eure Daten. In den Lizenzbedingungen, welche ihr beim ersten Start der App bestätigen müsst, heißt es unter anderem wie folgt:

(a) NAMEN.  Im Rahmen des Dienstes kann Nuance die Kontaktnamen aus Ihrem Adressbuch (jedoch keine anderen Adressbuchdaten) erfassen und verwenden, um die Spracherkennung und andere Komponenten des Dienstes abzustimmen und zu verbessern. …

Bedeutet also, dass die App die Kontaktinformationen in eurem Adressbuch an den Hersteller Nuance weiterreicht, um deren Produkte (nicht nur Dragon Dictation) zu verbessern und weiterzuentwickeln. Weiter heißt es in den Lizenzbestimmungen:

(b) SPRACHDATEN.  Im Rahmen des Dienstes erfasst und verwendet Nuance außerdem Sprachdaten (siehe folgende Definition), um die Spracherkennung und die anderen Komponenten des Dienstes sowie anderer Dienstleistungen und Produkte von Nuance abzustimmen und zu verbessern. …

Es werden nicht „nur“ die Kontaktdaten eures Adressbuches weiterverwendet. Sondern auch noch die Daten, die ihr diktiert. Das bedeutet also, dass die App bzw. die Hersteller genauste Informationen über euch sammeln können. Dadurch wird es möglich ein absolut genaues Profil des Users und auch dessen Kontakten zu erstellen. Diese Tatsache halte ich für außerordentlich riskant. Denn ihr gebt dadurch nicht nur die eigenen Informationen preis, sondern auch die der Kontaktpersonen.

Nach dem ich mir die Lizenzbestimmungen von Nuance Dragon Dictation durchgelesen hatte, habe ich die App direkt wieder gelöscht. Meiner Meinung nach verstößt diese App gegen das in Deutschland herrschende Datenschutzgesetz oder befindet sich zumindest in einer Grauzone.

Social Media

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei der Erste!

Neuer Kommentar

Mehr in App, Datensammler, Dragon Dictation
Samurai: Way of the Warrior für iPhone

Samurai: Way of the Warrior gratis für das iPhone!

Schließen