HTML5 Spieleentwicklung leicht gemacht Artikelbild

HTML5 Spieleentwicklung leicht gemacht


Plattformübergreifende Spieleentwicklung ist ein interessantes, aber auch komplexes Thema. Hilfe bietet hier Phaser.


Anzeige

Wer sich schon mal mit der Spieleentwicklung (HTML5 + JavaScript) für den Browser, Tablets und Smartphones befasst hat, wird sicher schnell festgestellt haben, dass es mit Hausmitteln doch mehr als aufwendig ist.

Abhilfe schaffen hierbei diverse HTML5-Spieleframeworks.

Da ich mich vor kurzen selbst erst an die Spieleentwicklung auf Basis von HTML5 & JavaScript gemacht habe, war ich auf der Suche nach passenden Frameworks. Dabei bin ich auf das Spieleframework Phaser gestoßen, welches für mich einen optimalen Ansatz bot. Neben der umfangreichen Funktionssammlung dieses Frameworks, bietet Phaser auch eine umfassende Unterstützung für mobile Endgeräte.

Mit Phaser kommt man sehr schnell zu spielbaren (plattformunabhängigen) Ergebnissen, die sich sehen lassen können.

Dennoch empfiehlt es sich erst einmal die Basics zu erlernen und die HTML5 Spieleprogrammierung ohne die Hilfe von Frameworks zu erlernen. Eine sehr schönen Einblick in HTML5 Canvas bietet hier z. B. das englische Buch HTML5 Canvas von Steve Fulton (*). Dieses Buch habe ich mir selber zum Erlernen von HMTL5 Canvas zugelegt und möchte behaupten, dass es in keiner Sammlung fehlen sollte.

(*) = Affiliatelink

Social Media

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei der Erste!

Neuer Kommentar

Mehr in Browserspiele, HTML5, Review
Shopgate – Eine App. Alle Shops. [REVIEW]

Rezension über die iPhone App "Shopgate - Eine App. Alle Shops".

Schließen