vion/now – Die Videotheken App für das iPhone Artikelbild

vion/now – Die Videotheken App für das iPhone


vion/now – Die Videotheken App jetzt auch für dein iPhone im App Store erhältlich (gratis).


Anzeige

Vor einigen Monaten berichtete ich hier im Blog über die Web App vionnow.de, mit welcher es möglich war mobil im aktuellen Verleihsortiment der deutschen Videotheken-Landschaft zu stöbern.

Auf Grund der hohen Resonanz auf die Web App, wurde die letzten Monate hart an einer App für das iPhone gearbeitet. vion/now – Die Videotheken App steht nun zum kostenlosen Download im App Store bereit.

Natürlich handelt es sich hier nicht um eine 1:1 Übernahme der Web App. Nein, die App für das iPhone bietet einige neue Features, die das Herz eines filmbegeisterten Menschen (Videothekengängers) sicher höher schlagen lässt.

So wurde nun zu den bereits aus der Web App bekannten Features ein Barcode Scanner integriert, über welchen sich die Filme anhand des Barcodes auf dem Cover schneller finden lassen.
Zum Beispiel um zusätzliche Informationen zu erhalten, wie unter anderem Trailer, was ja doch immer eine große Hilfe bei einer Kauf- oder Leih-Entscheidung sein kann.

Außerdem neu und was mich persönlich sehr freut ist die Integration einer Sammlung.

Diese ermöglicht es dem Nutzer vorhandene, verliehende, gesehene und Wunschfilme zu speichern, zu kategorisieren und zu verwalten (eigene Bewertung, Kommentar, Lagerort). Das hilft einem regelmäßigem Videothekengänger zum Beispiel dabei die Übersicht über bereits gesehene Filme zu behalten.

Mir ist es schon oft passiert, dass ich mir Filme versehentlich mehrfach ausgeliehen habe, weil ich einfach vergessen habe, dass ich sie bereits vor einiger Zeit schon einmal ausgeliehen  hatte. Jetzt reicht ein Blick in die App oder ein Scan des Barcodes und ich weiß, ob ich den Film schon einmal gesehen habe, noch sehen möchte oder ihn sogar besitze.

Bei Bedarf besteht sogar die Möglichkeit die eigene Sammlung kostenlos in einem Cloud-Dienst zu speichern. Von dort aus lässt sie sich dann sogar mit mehren Endgeräten synchronisieren.

Ansonsten hat man natürlich wie in der Web App auch eine tolle Übersicht über das aktuelle Videothekenprogramm mit vielen Infos zu den einzelnen Filmen.

Neben der Darstellung von Top-Titeln stellt einem die App auch Zugriff auf eine umfangreiche Film-Datenbank mit Rund 60.000 Datensätzen zur Verfügung. Und das alles vollkommen kostenlos.

Und natürlich gibt es auch wieder einen Videothekenfinder, mit dem man ganz schnell und einfach den Weg zur nächstgelegenen Videothek findet.

Diese App ist für regelmäßige Videotheken-Gänger, als auch für andere Film-Freunde zu empfehlen.

Mehr Informationen zur App (die es übrigens auch für Android gibt) erhaltet ihr hier: vion/now – Die Videotheken App

 

Social Media

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden. Sei der Erste!

Neuer Kommentar

Mehr in Android, gratis, iPhone App, Videotheken App
Scribble-Vorlage für iPhone Apps

iPhone (Web) App Scribble-Vorlage als PDF zum Download. Natürlich gratis!

Schließen